Über mich

Sylvia Ostermann – Langjährige Chefredakteurin, spezialisiert auf die Erfolgsmethoden aus der Medienwelt und Luftfahrt

Als Beraterin und Trainerin habe ich mich auf die Themen Kommunikation, Führung und Auftritt spezialisiert, mit besonderem Fokus auf Veränderungsprozesse. Ich kenne die Herausforderungen in Unternehmen, wie auch die Wirkungskraft von Medien. Über 15 Jahre habe ich  auf Führungsebene in den großen Verlagshäusern und TV-Anstalten in Deutschland und der Schweiz gearbeitet – unter anderem in den Chefredaktionen der Axel Springer AG und der RTL Group.

Seit 2005 berate ich Unternehmen im Bereich der internen wie externen Kommunikations-Strategie und übersetze die Erfolgs-Methoden der Medienprofis, aber auch des Crew-Ressource-Managements aus der Luftfahrt in die verschiedenen Führungs-, Veränderungs- und Kommunikations-Situationen. Die Luftfahrt gehört aus einer ganz persönlichen Leidenschaft heraus heute mit zu meinem Spezialgebiet.

Die Überschrift in meinem Leben heißt „Veränderung bringen“.

Das wollte ich schon als Journalistin – und das will ich heute genauso  als Trainerin und Beraterin. Heute geht es mir darum, Menschen und Unternehmen in ihre Stärke, in ihre Kraft zu führen. Dabei ist für mich wichtig, die Persönlichkeit eines Menschen, aber auch die Persönlichkeit eines Unternehmens im Kern zu verstehen, um überhaupt zielgenau Maßnahmen entwickeln zu können. Hier hilft mir unter anderem meine Analysestärke – und die im Journalismus trainierte Fähigkeit, Themen klar auf den Punkt zu bringen.

Wenn mich jemand fragt, was mein Beruf für mich bedeutet, antworte ich gern: Ich bin Leidenschafts-Arbeiterin. Und genau das beschreibt es. Ich liebe es, mit Menschen arbeiten zu dürfen – und sie so zu unterstützen, dass sie in ihre Kraft, in ihr Potenzial kommen. Ich liebe es genauso, Unternehmen dabei zu unterstützen, dass Mitarbeiter stolz sind, ein Teil davon zu sein – und auch in Krisen voller Vertrauen an Bord bleiben.

Und was meine Kunden über mich sagen, dass lesen Sie besser selbst: Einfach bei „Referenzen“ reinklicken!

Ich freue mich auf Sie!

Sylvia Ostermann