Referenzen

Das sagen meine Kunden – ein Auszug

Renate Jakstat-Peill, Leiterin Personalentwicklung und Ausbildung, Flughafen Hamburg GmbH

„Schon seit vielen Jahren arbeite ich mit Frau Ostermann erfolgreich zusammen. Da die Weiterbildung unser 2000 Mitarbeiter uns sehr am Herzen liegt, gehören Teamworkshops, Seminare und Coachings zu den wichtigen, anerkannten und regelmäßig genutzten Tools der Personalentwicklung. Frau Ostermann unterstützt uns in all diesen Bereichen. Ihre lösungsorientierte, strukturierte und nachhaltige Arbeitsweise, immer mit einem Schuss Humor gewürzt, ermöglicht den Mitarbeitern Wege für sich zu finden und erfolgreich zu beschreiten. In Workshops versteht sie es auch zunächst skeptische Teams mitzunehmen, zu motivieren und letztendlich zu einem erfolgreichen Miteinander zu leiten. Ihre Coachings zeichnen sich dadurch aus, dass Frau Ostermann den Coachees einen Blick auf sich selbst ermöglicht, der manchmal auch schwierig sein kann, um dann gemeinsame Strategien zu entwickeln. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Ostermann.“

Alain Chisari, Vice President Sales Asia & Pacific Lufhansa Group

„Ich hatte Frau Ostermann als Coach. Es war für sie zunächst keine leichte Aufgabe, denn ich hatte viel erreicht – und sie musste mich zuerst aus meiner Komfortzone herauslocken. Es ist ihr gelungen, mir die Schwächen aufzuzeigen, die mir auf meinem weiteren beruflichen Weg unnötig Energie und Effizienz kosten würden. Gezielt haben wir daran gearbeitet, dass ich die nötigen Fähigkeiten aufbaue, die mich auf meine nächsten Schritte vorbereiten. Das Coaching mit Frau Ostermann hat mir geschäftlich zusätzlichen Schub gegeben. Danke!”

Wolf-Rüdiger Döpping, Director Human Resources, STEINWAY & SONS

“Frau Ostermann versteht es durch ihre klare, offene und verbindliche Art so zu überzeugen, dass selbst kritische Menschen ihr Verhalten reflektieren – und verändern.“

Fabian Nendza, Leiter Unternehmenskommunikation, Globetrotter Ausrüstung GmbH

„Frau Ostermann hat uns bei einem wichtigen Veränderungsprozess begleitet. Sie hat uns bei der gesamten Kommunikationsstrategie und den dazugehörigen Prozessen zielführend unterstützt – und die externe auf die interne Kommunikation punktgenau abgestimmt. Sie unterstützt darüber hinaus die Unternehmenskommunikation erfolgreich beim Umgang mit Medien. Ich schätze an der Zusammenarbeit mit Frau Ostermann besonders ihre schnelle und strukturierte Vorgehens- und Arbeitsweise durch Erfahrung.“

Albrecht Schiewe, langjähriger Leiter Personalentwicklung, SWISS International Air Lines

„Für die Teilnehmenden in den von Frau Ostermann geleiteten Schulungen und Weiterbildungen war es besonders wertvoll und hilfreich, Themen wie Kommunikation oder Selbstpräsentation aus einer neuen, der journalistischen Perspektive zu reflektieren und für sich zu erarbeiten. „Aus Daten Informationen gestalten“ könnte man als Leitmotiv beschreiben und zwar unabhängig davon, ob es um ein Sachthema geht oder eine Person sich selbst vor einem Publikum darstellt. Ich habe es in der Zusammenarbeit mit Frau Ostermann besonders geschätzt, dass sie nicht vorgefertigte Konzepte oder Programme angeboten hat, sondern ihre Trainingsinhalte auf die Zielsetzung des Kunden ausgerichtet hat.“

Ralf Maurer, Geschäftsleitung PE Automotive GmbH & Co. KG

„Frau Ostermann begleitet mich schon seit vielen Jahren. Als Beraterin hat sie mich unter anderem professionell auf den Umgang mit Medien vorbereitet. Besonders schätze ich ihre unternehmerische Denkweise und ihre Analysestärke.“

Michael Knauf, Leiter Kabinencrews München, Deutsche Lufthansa AG

„Heutzutage können wir zu jeder Zeit direkt mit jedem auf der Welt kommunizieren, und das einzige Hindernis für den Erfolg, so scheint es, ist die Qualität der Kommunikation. Frau Ostermann hat uns in ihrem Führungs-Training mit ihrer Erfahrung die Macht der Geschichten, mit einer klaren Struktur und dem Mut zu Emotionen vermittelt. Somit konnten wir die Qualität unserer Kommunikation nachhaltig verbessern.“

Christina Del Din, viele Jahre Head of Identity and Communication, Senior Vice President UniCredit Group

„Frau Ostermann schafft es mit nur wenigen Worten Menschen zum Neu-Denken zu bewegen. Konfrontativ, wertschätzend und humorvoll. Dabei bringt sie Menschen auch in ihre Eigen-Verantwortung – für mich der Boden, auf dem Wandel erst entstehen kann.“